[slider]
[slide src=“http://www.tirri.de/wp-content/uploads/2014/04/Noto_SR_alba.jpg“]
[slide src=“http://www.tirri.de/wp-content/uploads/2014/04/Noto_Stalla.jpg“]
[slide src=“http://www.tirri.de/wp-content/uploads/2014/04/Noto_PortoBarche.jpg“]
[slide src=“http://www.tirri.de/wp-content/uploads/2014/04/Noto_Pescatori.jpg“]
[slide src=“http://www.tirri.de/wp-content/uploads/2014/04/Noto_Antica.jpg“]
[slide src=“http://www.tirri.de/wp-content/uploads/2014/04/Noto_Innenhof.jpg“]

[/slider]

 

Neas ist der alten Name für die Stadt Noto. Sie liegt 23 Km entfernt von meiner Heimatstadt Siracusa. Seit 2002 ist Noto Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Vor einige Jahre hatte ich ein Traum: Ich war in Sizilien, im Haus, in dem ich aufgewachsen bin. Ich schaute aus dem Fenster und entdeckte Sachen, die ich noch nie gesehen hatte. Das Licht war ungewöhnlich, fast mystisch und die Luft anders als sonst. Manchmal muss man erst richtig weit weg gehen um die Schönheit dessen zu entdecken, was man sonst im Alltag nicht wahr nimmt. Dies war das Erlebnis im Traum und gleichzeitig denke ich, das es der Wirklichkeit auch entspricht.

NEAS: Noto und seine Umgebung war meine erste Ausstellung über eine italienische Stadt. Die Bilder sind analog aufgenommen mit einer schönen alten Fuji G617. Aufgezogen sind sie für die Ausstellung unter Acryl. Aber das schönste ist, dass jedes Bild ein anderes Zuhause gefunden hat. Ein Bild habe dennoch behalten. Das sieht man nur bei mir zuhause.