Hansaviertel

Wohnlabor Hansaviertel

Nach den Portraits aus der Karl-Marx-Allee und aus der Allee der Kosmonauten, wollte ich einen Blick nach West-Berlin werfen. Interessiert man sich für das ehemalige Ost-Berlin, dann findet man die passende Unterstützung.

Als ich im Westteil der Stadt ein Projekt erarbeiten wollte, kam mir richtig schwer vor. Meine Neugier war trotzdem größer. Wenn ich mir was in den Kopf setze, dann verfolge ich es auch bis zum Ende.

Diesmal waren es nicht nur die Erstbewohner, die ich treffen wollte, sondern auch junge Bewohner, die sich bewusst für dass Viertel entschieden haben. Diese Zusammenstellung war das besondere an diesem Projekt. Aus neun Gebäuden würden je zwei Bewohner im Wort und Bild portraitiert. Die Journalisten habe ich aus verschiedene Länder zum Mitwirkung organisiert. Die Wohnungen in den verschiedenen Häusern sind wirklich interessant geschnitten. Sogar die kleinste Wohnung ist dort besonders, was man von aussen nicht immer vermuten würde.

Auch diesmal ist ein Buch entstanden und Gosia Warrink hat es großartig realisiert.