[slider]
[slide src=“http://www.tirri.de/wp-content/uploads/2014/04/Tucuman_01.jpg“]
[slide src=“http://www.tirri.de/wp-content/uploads/2014/04/Tucuman_02.jpg“]
[slide src=“http://www.tirri.de/wp-content/uploads/2014/04/Tucuman_06.jpg“]
[slide src=“http://www.tirri.de/wp-content/uploads/2014/04/Tucuman_04.jpg“]
[slide src=“http://www.tirri.de/wp-content/uploads/2014/04/Tucuman_05.jpg“]

[/slider]

 

Mit Tucuman bezeichnet man nicht nur die Region in Nord-West Argentinien, sondern auch deren Hauptstadt. Die Region ist bekannt als geografischer Mittelpunkt Argentiniens. Wichtig als Drehpunkt der Kommunikation, Ökonomie und des Soziallebens, aber auch wegen seiner großen Bevölkerungszahl: 1,2 Mio. davon 475.000 in der Hauptstadt. Heute zählt Arbeitslosigkeit dort zur höchsten im Lande.

Am 20. März 2006 kam ich für Accioón Contra el Hambre zum ersten Mal nach Tucuman. Ich durfte die Zusammenarbeit von crecer huntos (örtlicher Verein) und acción contra el hambre dokumentieren.

Wenn ich diese Bilder wieder sehe, denke ich an die Luxusprobleme, die wir uns machen. Es ist wirklich ein Zufall wo man geboren wird und auch in den ärmsten Gegenden habe ich so glückliche Gesichter getroffen, wie nirgendwo sonst.