Jedes Projekt ist eine kleine neue Welt, die für mich aufgeht. Geschichten von Menschen, Häusern, Räumen, Details. Alles spricht über diejenigen, die ich treffe.

Bei meinen Projekten lege ich besonderen Wert auf soziologische und architektonische Hintergründe.

Gerne arbeite ich mit Journalisten oder Autoren zusammen, ein Portrait in Bild und Wort bietet Zugang zu bestimmten Lebenssituationen von einem Menschen und seiner Geschichte, wie ich mir das immer wieder wünsche.

Mein erstes Projekt war „Leben hinter der Zuckerbäckerfassade“ über die Erstbewohner der Karl-Marx-Allee, zusammen mit der schwedische Autorin Ylva Queisser. Wir haben ein Jahr lang daran gearbeitet, Material gesammelt und dann eine Ausstellung und ein Buch realisiert. Die Bücher sind leider, aber auch mit ein wenig Stolz und Freude ausverkauft!

Dann ging es weiter mit der „Allee der Kosmonauten“ in Marzahn. Als bewährtes Team, also immer noch mit Ylva Queisser, haben wir einige der Erstbewohner der Allee potraitiert. Im Viertel haben wir noch ein weitere Ausstellung und eine Broschüre für das Quartiersmanagement Marzahn NordWest „Ein Tag in Marzahn NordWest“ erstellt.

Weil ich immer noch nicht genug davon hatte und gleichzeitig die andere Seite der Stadt besser kennenlernen wollte, habe ich ein neues Team von 9 verschiedenen Journalisten versammelt und Menschen im Hansaviertel besucht. „Wohnlabor Hansaviertel“ ist der Titel des Buchs, das man noch heute erwerben kann.

In Ungarn habe ich dann auch eine Ausstellung- und ein Buchprojekt über die Erstbewohner der Uran-Stadt (Pécs) mit Axel Halling und Tímea N. Kovács „A legmodernebb lakótelep / Die modernste Wohnsiedlung“ realisiert. Das Buch ist zweisprachig: ungarisch/deutsch.

Die Architekten Tilman Weitz und Olaf Gerecke habe ich fotografisch für ihre Broschüre „34 Jahre Kaufen“ über die Fassadenelemente vom Kaufhaus am Alexanderplatz begleitet.

Durch die Fotoausstellung „Neas“ über die sizilianische Stadt Noto für das Italienische Kulturinstitut in Berlin (IIC), habe ich wunderschöne Orte gesehen und interessante Menschen in meiner Heimat getroffen.

Die Ausstellung mit Buchprojekt über die Erstbewohner von Pihlajamäki habe ich für das Stadt-Museum von Helsinki zusammen mit Kristiina Markkanen „Näköalapaikka – Kertomuksia Pihlajamäestä / A Place with a View – Recollections of Pihlajamäki“ in Helsinki realisiert.

Die Ausstellung zum 60. Jahrestag des Volksaufstandes am 17. Juni 1953 „Stalinallee – Schauplatz des 17. Juni“ fand 2013 in einem Kiosk auf der Frankfurter Allee in Berlin statt.